Willkommen in unserem neuen Forum

Hier findet ihr alle wichtigen Bekanntmachungen und Informationen rund um das Forum, Teamspeak, usw

Antworten
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2020, 20:57
Wohnort: Hof

Willkommen in unserem neuen Forum

Beitrag von MOD »

Hallo zusammen,

herzlich willkommen in unserem neuen Forum.
Ich musste unsere alte Website inklusive dem dazugehörigem Forum aus Sicherheitsgründen vom Netz nehmen.

Die alte Website, ein Nachruf

Ruhe in Frieden alte Website :cry:
Unsere alte Website bestand im Kern seit der Clangründung im Jahr 2007.
Bedanken möchte ich mich hier bei unserem Markus, der die Website im Jahr 2007 initial eingerichtet hat und bis 2013 betrieben hat.
Damals noch mit ganz anderem Layout und äußerem Erscheiningsbild.
Im Jahr 2013 (wenn ich mich nicht ganz täusche) ist die Domain und Website dann vom alten Hoster wegmigriert worden und lief seitdem bei mir auf verschiedenster Hard und Software.
In diesem Zug wurde auch das Design auf das geändert, was ihr bis zu letzt gesehen habt.
Aber auch im Hintergrund wurde des öfteren Hand angelegt, da es von Seiten des Herstellers der Software keine Updates oder ähnliches mehr gab, und er inzwischen nicht mehr existiert.
Ich glaube es gibt kaum eine Zeile Quelltext der alten Website, den ich nicht mindestens ein Mal gesehen habe.
Rückblickend würde ich behaupten, dass ich seit 2013 schätzungsweise 300-500 Stunden damit verbracht habe die Website zu betreiben, weiterzuentwickeln und teilweise auch Funktionen komplett neu zu schreiben oder abzusichern.
Was nun zwingend notwenig gewesen wäre, wäre eine komplette Überarbeitung gewesen, da die Seite noch mit php5 arbeitet.
Diese Überarbeitung, um die Website für php7 fit zu machen hätte schätzungsweise 50-100 Stunden benötigt, weil vieles hätte neu geschrieben werden müssen.
Daher war es an der Zeit sich etwas neues zu suchen...

Die neue Website
Aus einem kompletten CMS (Content Management System) unserer alten Website wird nun eine einfache Startseite (www.pirates-of-gaming.de) und das, was ihr hier gerade betrachtet, das Forum (www.forum.pirates-of-gaming.de)
Die Startseite dient nur dazu die TS Viewer der beiden Teamspeakserver anzuzeigen und die Verlinkung zum neuen Forum bereitzustellen.
Das Forum übernimmt die Kernfunktion der alten Website, die ganzen anderen Funktionen hatten wir praktisch nicht wirklich genutzt.

Was bedeutet das für euch?
Ihr müsste euch einen neuen Account anlegen. Eine Migration von Daten, Usern oder Foren wird nicht stattfinden.
Wir beginnen hier von 0 auf der grünen Wiese.
Wenn ihr euch hier registriert, wäre es mehr als praktisch, wenn ein Username gewählt wird, mit dem man auch etwas anfangen kann.
Denn ihr werden den entsprechenden Usergruppen zugeordnet um noch für weitere Foren (z.B. SPielspezifische Clan Foren) freigeschalten zu werden.
Ist eine solche Zuordnung für das Orga Team nicht möglich, kann es passieren, dass ihr länger warten müsste, bzw euch extra beim Orga Team melden müsst (um z.b. für das WOT oder WOWS Unterforum freigeschalten zu werden)

Das sollte als erste Begrüßung genügen.
Weitere Infos, Bekanntmachungen, usw. werden folgen...

Viele Grüße,
MOD

Antworten